Bücher und Videos

Tipps gegen Räuspern – Rat zur Tat von Sabine Gutzeit

„Frosch im Hals“ und Räuspern darf ich nicht?! Aber was sind die Alternativen und warum hat man überhaupt das Bedürfnis zu Räuspern? Als Stimmexpertin und Buchautorin weiß ich Rat und gebe im Video konkrete Tipps.

Zum Video „Tipps gegen Räuspern“ >>>

Bücher

Jeder spricht irgendwie mit seiner Stimme aber kaum jemand weiß, welches Potenzial in jeder einzelnen Stimme steckt

„Es gibt einfach kein Buch, das dem Thema Stimme in Kombination mit Kommunikation so gerecht wird, wie ich mir das vorstelle!“ So schimpfte ich nach einem Seminar im Sommer 1999 wieder einmal vor mich hin. Mein Kollege blickte mich nur nachdenklich an und meinte dann trocken: „Wenn dich das so stört, dann schreib doch endlich eines.“
20 Jahre und vier Bücher später bin ich ihm immer noch dankbar für diesen Impulssatz.

Denn in der eigenen Stimme und Sprechweise stecken unglaublich viele Möglichkeiten! Kombiniert mit den Werkzeugen der Kommunikation ergibt das die perfekte Mischung für eine gelungene Kommunikation. Dieses Spektrum möchte ich als Kommunikationstrainerin und Stimmexpertin den Menschen auf anschauliche und einfache Art zugänglich machen. Meine Bücher und die 60 Impulskarten sind neben Coaching, Seminaren und Vorträgen ein Weg dorthin.

Das neueste Werk erschien am 21.6.2023 „Logbuch Stimme und Kommunikation“
Ein magisches Datum für mich: längster Tag, kürzeste Nacht, das bringt viel Licht ins Dunkel. Und genau das soll dieses Buch ebenfalls. Es baut die Brücke von der stabilen Stimme zu den hilfreichen Kommunikationswerkzeugen, die es uns erleichtern, souverän durch den Kommunikationsdschungel des Alltags zu navigieren. Für eine gelungene und respektvolle Kommunikation mit ansprechender Stimme.

Zum neuesten Buch Logbuch Stimme und Kommunikation

Bestseller „Stimme wirkungsvoll einsetzen“  (1.Auflage 2001; 3.Auflage 2008; über 11.000 verkaufte Exemplare)
Das Stimmpotenzial erfolgreich nutzen, mit Audio-CD  für alle die mit Stimme wirken wollen ist aus der Praxis für die Praxis.
Die Stimme als Trägerin der Worte ist das wichtigste Werkzeug in der Kommunikation. Ihre Wirkung, das Durchhaltevermögen und ein angenehmer Klang sind beruflich wie privat unerlässlich. Anschaulich und prägnant wird von der Stimmexpertin erklärt, wie die Stimme funktioniert und welche einfache Wartung und Pflege das eigene Stimm-Mobil® benötigt, um stets gut geölt in Fahrt zu sein. Der Einfluss von Körpersprache, Stress, Lampenfieber, Wortwahl und Kommunikationsverhalten spielen dabei ebenso eine Rolle. Viele interessante Übungen im Buch und als Download  sichern den Erfolg.

Rezensionen >>>
Zur Bestellung >>>

Buch „Auf Ihre Stimme kommt es an“ – Das Praxisbuch für Lehrer und Trainer
Lehrer und Trainer brauchen die Stimme, sie ist das Werkzeug im Beruf! Alle Sprecher wünschen sich: Die Stimme soll im Alltag durchhalten und überzeugend und interessant klingen. Die Übungen dafür sind klar und einfach erklärt, zahlreiche praktische Tipps und Checklisten runden das Ganze ab. Ein Ratgeber von Stimmexperten, der durch das Stimm-Mobil® die notwendigen Kenntnisse vermittelt um das Durchhaltevermögen der Stimme gezielt  zu verbessern: praxisnah, unterhaltsam und damit einfach umsetzbar.

Rezensionen >>>
Zur Bestellung >>>

Buch „Alle mal herhören“ – Stimmratgeber für Erzieherinnen
Die Stimme ist für Erzieher/innen ein wichtiges Werkzeug: Mit Kindern singen, sich gegen Stimmengewirr durchsetzen, Kinder motivieren und trösten – bei all dem ist eine wohlklingende und gesunde Stimme unerlässlich. Dieses Buch zeigt anhand des Stimm-Mobils®, wie die Stimme funktioniert. Anschauliche und leicht umsetzbare Übungen helfen dabei, die Stimme gesund zu erhalten, sie ausdauernd, klangvoller und überzeugender einzusetzen.
Das Buch der Stimmexpertin und Kommunikationstrainerin unterstützt Erzieher/innen in ihrem Sprechalltag durch viele Beispiele, Tipps und Ideen zum Transfer in die Praxis und auch zu gelungenen Elterngesprächen.

Rezensionen >>>
Zur Bestellung >>>

60 Impulskarten zum Stimmtraining –  Perfekt für Ihren Transfer und die Sicherheit im Sprechalltag
Kommunizieren, präsentieren, unterrichten, singen – die Stimme wird überall gebraucht. Weil die meisten Sprecher und Sänger zu wenig über den eigenen Stimmapparat mit seiner Komplexität und damit seinen tollen  Möglichkeiten wissen, habe ich als Stimmexpertin das »Stimm-Mobil®« als anschauliches Erklärungsmodell entwickelt. Das ist die Basis der Bücher und Impulskarten, die mit vielen leichten und sehr effektiven Übungen und Tipps für den Sprechalltag, einladen zum Entdecken, Experimentieren und gezieltem Verbessern! Durch das Wissen haben Sie die Chane zu verändern. Mit Stimme und Persönlichkeit wirken, die Stimme zur zuverlässigen Partnerin im Sprechalltag machen und damit Ausdauer und Überzeugungskraft zu gewinnen, das wird gelingen! 
Nutzen Sie diese Karten sowohl in der Gruppe – beispielsweise in Rhetoriktrainings – als auch im Einzelcoaching, in der Stimmtherapie oder im persönlichen Training.

Rezensionen >>>
Zur Bestellung >>>